Die Selbstständigen 7. Juni 2011

Ein schon etwas älterer Artikel, der aber im Kern immer noch viele aktuelle Aspekte zum Thema Selbstständigkeit behandelt.

Selbstständige sind Menschen, die etwas unternehmen und vielfach die Grundlage weiterer Unternehmen legen. Leute, die auf eigenes Risiko, mit eigenem Geld und Geschick etwas tun und in der Regel hart dafür arbeiten. Es handelt sich um Menschen, die keine Anweisung von oben oder sonst woher brauchen, um arbeiten zu können. Positiv besetzt heißt das: selbstbestimmt, autonom, frei.

Wolf Lotter, BrandEins 01/07 Seite 54

Vor allem der Unterschied zwischen dem Ansehen von Selbstständigen in Deutschland und in anderen Ländern ist doch immer wieder beeindruckend.

Die vollständigen Artikel findet man hier im BrandEins-Archiv oder hier als pdf-Download.

 

Leave a Reply